RiotRadio
INFO TERMINE Bands Links
Misc Bilder Gaestebuch News 
FR
Kontakt

Joe Strummer - The Future is Unwritten Cover Joe Strummer - The Future is Unwritten

Neue Visionen Filmverleih 2007

Nachdem er es im Saarland leider nicht in die Kinos geschafft hat, gibt es "The Future is Unwritten" endlich auf DVD. Für Vorbesteller wie meinereiner gab es das Filmplakat und die gut gemachte großformatige Presseinfo mit dabei.

Der Filmer Julien Temple ist den meisten Punkrockern wohl noch von "The Great Rock And Roll Swindle" und "The Filth and the Fury" im Gedächtnis geblieben. Hier ist also ein Filmer zugange der von Anfang an dazu war.

Nun zum Film, der startet wie erwartet in der Kindheit von John Mellor alias Joe Strummer, erzählt wie er zur Musik kam und später zum Punk, gefolgt von der Geschichte von the Clash bis zu deren Auflösung.
Danach wird das rastlose Leben von Joe privat und in der Musik (z.B. Filmmusik, The Pogues usw.) beleuchtet, bis er endlich mit den Mescaleros wieder einen festen Platz auf der Bühne findet.
Dies alles ist mit einer Intensität gefilmt und geschnitten, die einen mitreißt. Interviews mit Menschen die seinen Weg begleiteten wurden so geschickt mit Original-Material gemischt, dass man sich im Film fühlt. Gefühl ist auch das Hauptthema des Films, das Gefühl von Joe für seine Musik, seine Überzeugungen und die Menschen - dabei werden aber auch seine negativen Seiten, gerade im Umgang mit den Menschen gezeigt und nicht verschwiegen, uns ein Joe Strummer gezeigt, der bereit war Neues zu probieren und dabei mit Altem oft komplett zu brechen.

Dazu zeigen einem Interviews mit z.B. Bono, Johnny Depp, John Cusack, Steve Buscemi oder den Weinstein Brüdern wie weit die Musik von Joe und The Clash die heutigen Medien beeinflusst haben.
Zentraler Punk im Film sind die Lagerfeuer, die Joe liebte und an denen auch die Interviews für den Film gedreht wurden, was dem Ganzen eine intime Atmosphäre gibt

Ein wirklich gelungener Film, ein Porträt eines Mannes der die Welt verändert hat.

Kritik habe ich wenig, einige Themen fand ich zwar etwas zu kurz angeschnitten, aber in 123 Minuten kann man eben kein komplettes Leben abbilden. Außerdem hatte ich mir etwas mehr Bonus-Material erhoft, außer den Kinotrailern ist nur noch ein Interview mit Julien Temple auf der DVD.


http://www.strummer-derfilm.de/
http://www.neuevisionen.de/



zurueck

Home